Churfirsten

Mi 28. August 2024


Landschaft super, Trails flowig bis anspruchsvoll!
Landschaft super, Trails flowig bis anspruchsvoll!

Anreise gemeinsam mit dem Zug oder individuell bis Walenstadt.

Eine landschaftlich sehr schöne Tour hoch über dem Walensee und unterhalb der Churfirsten. Das Panorama ist überwältigend. Ab Walenstadt führt die Route zuerst auf der Bergstrasse nach Walenstadtberg. Auf Naturstrassen direkt unterhalb der Churfirsten geht es weiter zur Alp Schwaldis und Alp Säls. Auf den steilen Aufstieg mit atemberaubenden Blicken auf die nahen Felswände und den See folgt ein flacher Abschnitt, bevor das erste Tobel traversiert wird. Kleine Schiebepassagen im Auf- und Abstieg sind möglich (oder je nach Fahrkönnen nötig). Schöne Aussichten, farbenprächtige Blumenwiesen und tolle Trails entschädigen für jeden Schweisstropfen.
Der Trail bis nach Laubegg ist eher schmal und teils ausgesetzt und verlangt volle Konzentration. Dann folgt der technisch anspruchvollste Teil, der auch zu Fuss bewältigt werden kann. Die weitere Abfahrt wird dann immer flüssiger. Bei Betlis aber auch weiter Richtung Weesen gibt es Möglichkeiten zum Baden im See. Der Schlussteil über Weesen bis Ziegelbrücke ist ideal zum Ausrollen und auf den unvergesslichen Tag zurückzublicken.

1400 Höhenmeter, 31km

Technik 4-5 / Kondition 3-4

Auch für E-MTB geeignet!

 

Anmeldung bis spätestens 25. August.

Treffpunkt: 09:15 am Bahnhof Walenstadt

Rückreise mit dem Zug ab Ziegelbrücke
Kosten: 35.- Franken pro Person, nicht inbegriffen sind Anreise und Verpflegung. Diese gehen zu Lasten der Teilnehmer.
Nicht vergessen: Bike in einwandfreiem Zustand, Helm, Sonnenbrille und -créme, Regenjacke, Ersatzschlauch, Ersatz-Bremsbeläge, kleine Zwischenverpflegung für unterwegs

Dies ist eine mittelschwere bis schwere Tour

Teilnehmer/innen sind gewohnt Singletrails zu fahren und müssen schon selbst schwierige Touren gefahren sein oder sind mit pfiil-tours schon mal auf einer mittelschweren Tour dabei gewesen. Gute Kondition und Bikebeherrschung werden vorausgesetzt. Empfohlen wird ein Fully, Scheibenbremsen sind Pflicht.