Wallis-Highlights

20.-22. September 2024


Das Wallis ist im Herbst für besonders viele Highlights bekannt.
Das Wallis ist im Herbst für besonders viele Highlights bekannt.

Das Wallis ist ein Mountainbike-Paradies oder Singletrail-Nirwana. Für versierte Biker gibts hier fast unendlich viele Hammertrails, Aussichten in die 4000-er und meistens schönes Wetter à gogo. Im Val d'Anniviers und im Val d'Herens fahren wir die besten Trails südlich des Rhônetals. Wir übernachten im gemütlichen BnB in Sierre und fahren jeden Tag mit leichten Gepäck ein Haufen Trails.

Technik 4-5 / Kondition 4

Diese Touren sind NICHT geeignet für E-MTB.

 

Die Aufstiege verkürzen wir mit dem Postauto ab Sierre.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geplant sind folgende Touren:

Argentinian: Trails ohne Ende im Val d'Herens. Vom höchsten Punkt am Becs de Besson (2982 müM) bis nach Sion.

38km, 1400 Höhenmeter

 

Illhorn:  Im Hotel Weisshorn gibts feinen Heidelbeerichueche und am Ende ein 2000 Höhenmeter-Downhill-Trail bis die Bremsen glühen.

37km, 1550 Höhenmeter

 

Tschärmilonga:  Ab Jeizinen via Tschärmilonga zur Torrentalp und via Leuk zurück bis Sierre.

45km, 1550 Höhenmeter

Anmeldung bis 31. August 2023

Treffpunkt: auf dem Zug nach oder direkt in Sierre.
Kosten: 180.- Franken pro Person (bzw. 60.-pro Tag), nicht inbegriffen sind Anreise, Übernachtung (50.- bis 60.- pro Person und Nacht inkl. Frühstück) und Verpflegung. Diese gehen zu Lasten der Teilnehmer.
Nicht vergessen: Bike in einwandfreiem Zustand, Helm, Sonnenbrille und -créme, Regenjacke, Ersatzschlauch, Ersatz-Bremsbeläge, kleine Zwischenverpflegung für unterwegs, Kleider zum wechseln abends, und natürlich Zahnbürste usw,

Mindestteilnehmerinnenzahl: 3 Bikerinnen + Biker

Das ist eine anspruchsvolle Tour im Hochgebirge:
viel Singletrail-Anteil (teils auch bergauf), Teilnehmer/innen müssen schon selbst schwierige Touren gefahren sein oder sind mit pfiil-tours schon mal auf einer mittelschweren Tour dabei gewesen. Gute Kondition und Bikebeherrschung werden vorausgesetzt. Empfohlen wird ein Fully und Scheibenbremsen.