End of season Tour



2023: Rund um Olten
So 29. Oktober 2023

TeilnehmerInnen: Tanja, Chrige, Kurt, Beat

 

Diese einfache Tour am Jura-Südfuss führte uns von Olten über den Homberg und zurück via Born (nicht auf dem Grat, sondern dem Hang entlang) nach Olten. Eine tolle Herbst-Tour bei trockenem Wetter und einigen Sonnenstrahlen. Wir waren gemütlich unterwegs und die Teilnehmenden konnten einzelne technische Abschnitte befahren und damit Fortschritte auf dem Bike zu machen.

32 km, 900 Höhenmeter


2022: Geissberg
So 22. Oktober 2022

TeilnehmerInnen: Tanja, Sylvia, Marco, Kurt


Die End of season-Tour in der Region Baden-Brugg mit zahlreichen schönen Trails. Als Saisonabschluss nahmen wir es diesmal gemütlicher, die Trails sind einfacher und es bieten sich Gelegenheiten das eine oder andere Hindernis auf dem Trail genauer zu studieren und zu meistern. Von Baden fuhren wir via Baldegg und Bruggerberg zum Geissberg, Sylvia und Marco haben ihren Nachwuchs für uns organisiert, so dass das Feuer auf der Ruine Besserstein schon bereit zum bräteln war.

Tagestour: ca. 900 Höhenmeter / 43 km

 

 


2021: Bützberg
So 23. Oktober 2021

TeilnehmerInnen: Kurt, Beat

 

Eine kurze Runde via Bruggerberg, Bützberg und Geissberg zurück nach Untersiggenthal zu Wein und Käse aus eigener Produktion. Die schmalen Trails am Bützberg haben wir das erste Mal unter die Räder genommen.


David, Frank, Matthias und Petra am Sonnenberg (Rüsler)
David, Frank, Matthias und Petra am Sonnenberg (Rüsler)

2020: 7-summits-Tour
So 18. Oktober 2020

TeilnehmerInnen: Petra, Matthias, Frank, David / Pascal, Martin, Christian, Albi


Die Saisonabschlusstour von Dietikon über die 7-summits der Region Baden/Brugg bis Untersiggenthal fand bei trockenen, am Morgen eher kühlen Bedingungen statt. Sowohl morgens wie nachmittags durfte ich mit je 4 Gästen die schönen Trails fahren. Die Morgentour war gemütlich und wurde mit einem stärkenden Mittagessen bei pfiil in Untersiggenthal abgerundet. Ausser einem Speichenbruch verlief alles reibungslos: Heitersberg, Rüsler/Baregg und Baldegg würde mit Bravour gemeistert. Am Nachmittag gings dann etwas mehr zur Sache: mit 4 neuen Gästen fuhren wir via Bruggerberg, Geissberg und Rotberg zum letzten Aufstieg über den Siggenberg. Viel Singletrail-Anteil und einige technische Passagen forderten von den Fahrern Konzentration (es war noch leicht feucht) und Ausdauer.

Halbtagestour Vormittag: 750 Höhenmeter / 30 km

Halbtagestour Nachmittag: 950 Höhenmeter / 40 km

Tagestour: 1700 Höhenmeter / 70 km

Dies ist eine mittelschwere Tour

Personen sind gewohnt Singletrails zu fahren und können einfache Hindernisse wie Wurzeln, Steine und leichte Absätze fahren oder wollen dies lernen. Die Trails weisen sowohl flowige Abschnitte wie auch technische Passagen auf, die aber in der Regel im Sattel bewältigt werden können.  Steile Aufstiege und Abfahrten sind möglich. Nötige Grundkondition sollte vorhanden sein. Empfohlen wird ein Fully und Scheibenbremsen.