Wednesday-Specials

ab 2021


Nr. 7 Wednesday-Special - Kiental / BE

27. September 2023

TeilnehmerInnen: Sylvia, Marco, Markus, René, Albi

 

Eine knackige Rundtour von Spiez ins Kien- und Suldtal und wieder zurück nach Spiez. Einfachere Einrollstrecke entlang der Kander bis Reichenbach, dann folgen die Höhenmeter bis Ramslauenen und damit verbunden schöne Aussichten ins Berner Oberland mit der Blüemlisalp. Nach dem Mittagessen folgt die lohnende Abfahrt ins Kiental, die Querung ins Suldental und der Abschluss mit weiteren Trails der Sonderklasse. Einzig die vielen Kuhdrähte und Gatter aller Gattungen auf dem Weg haben unseren Flow merklich gebremst. Aber ansonsten hat wieder mal alles gepasst, natürlich auch Dank dem tollen Wetter.

50 km / 1650 Höhenmeter


Nr. 6 Wednesday-Special - Fronalp / GL

23. August 2023

TeilnehmerInnen: Sylvia, Marco, Kurt

 

Eigentlich wäre heute die Tour zur Melchsee-Frutt und Hasliberg geplant gewesen. Aber aufgrund der sehr hohen Temperaturen (am Mittwoch während der Badenfahrt 2023) entschieden wir uns für die Tour zum Naturfreundehaus Fronalp im Glarnerland. Dank frühem Aufbruch, kürzerer Anreise und dem Aufstieg am schattigen Osthang mussten wir weniger Leiden als dies am Südhang über der Waldgrenze im Gebiet Hasliberg der Fall gewesen wäre. Ab Ziegelbrücke gehts nach einem kurzen flachen Stück hauptsächlich bergauf, unterbrochen von einem schönen Trail im Wald. Bald schon erreichen unser Ziel für die Mittagsrast das Naturfreundehaus Fronalp. Danach geht's dann wieder: runter. Mal flowig, mal technisch, später dann etwas steiler im Wald.

30 km / 1200 Höhenmeter


Nr. 5 Wednesday-Special - Sihlmatte

24. Mai 2023

TeilnehmerInnen: Sylvia, Markus

 

In Biberbrugg starten wir bei feuchten Wetter auf den Gottschalken-berg. Wegen der rutschigen Trails ist Vorsicht geboten. Der Nebel passt zum Finstersee und auf der Sihlmatte freuen wir uns, in der warmen Stube einzukehren, um Forelle aus der eigenen Fischzucht zu geniessen. Nach der Mittagspause gehts weiter zuerst der Sihl entlang und dann über den Horgenberg nach Thalwil mit dem einen oder anderen Singletrail.

44 km / 950 Höhenmeter


Nr. 4 Wednesday-Special - Etzel / SZ

14. September 2022

TeilnehmerInnen: Sylvia, Marco, Kurt

 

Aufgrund des nassen Wetters und der unsicheren Prognose statteten wir dem Etzel einen Besuch ab (anstelle der geplanten Tour Fronalp im Glarnerland). So waren wir vor dem Regen am Nachmittag bereits wieder im Zug nach Hause.
Eine schöne, kurze und knackige Tour.

 


Nr. 3 Wednesday-Special - Creux du Van / NE

1. Juni 2022

TeilnehmerInnen: Roberto, Sylvia, Kurt, Beat

 

Diese Tour zur imposanten Felsarena Creux du van ist schön, eindrücklich und wird mit einer tollen Abfahrt hinunter bis (fast) zum Neuenburgersee belohnt. Durch die wildromantische Areuse-Schlucht steigen wir auf bis zur Ferme Robert, die inmitten des Felsenkessels liegt. Von da geht es nochmals ein paar hundert Höhenmeter berghoch bis wir die Krete des Creux du van erreichen. Die Downhill-Trails sind zum Teil etwas ruppig, aber meistens gut fahrbar und ganz am Ende folgt noch ein langer Supertrail durch den Wald.

42 km und 1400 Höhenmeter


Nr. 2 Wednesday-Special - Alp Oberbogme / SG

8. September 2021

TeilnehmerInnen: Sylvia, Marco, Albi, Beat

 

Anfahrt mit dem ÖV oder individuell bis Ziegelbrücke. Schöne Singletrail-Tour in der Region Ricken/Speer SG. Wir fahren von Ziegebrücke auf den Bergrücken mit toller Aussicht auf den Zürichsee und peilen nach einer kurzen Schiebepassage das Alpbeizli Oberbogme an. Danach gibts nur noch eine Richtung: runter. Mal flowig, mal technisch, später dann etwas steiler im Wald gehts wieder hinunter in die Linthebene und über Schänis zurück nach Ziegelbrücke zum Bahnhof.

30 km und 1200 Höhenmeter

 

 


Der Scaminieras-Trail macht mächtig Spass!
Der Scaminieras-Trail macht mächtig Spass!

Nr. 1 Wednesday-Special - Sassauna / GR

23. Juni 2021

TeilnehmerInnen: Sylvia, Marco, Beat

 

Anfahrt mit dem ÖV oder individuell bis Landquart. Wir fahren der Landquart entlang durch die Klus ins Prättigau. In Grüsch nehmen wir den ersten Trail, danach gehts in die Auffahrt nach Fanas. Da gibt es die Option Seilbahn bis Eggli zum Bergrestaurant Sassauna. Oder man strampelt die strapaziöse Auffahrt bis zum verdienten Mittagessen aus eigener Muskelkraft (oder schiebt im 2. Teil vorwiegend).
Nach der Rast beginnt der Spass. Der Downhill nach Grüsch mit anschliessendem Anstieg nach Seewis zum Schlussbouquet dem Fadärastein. Eine wunderschöne Waldabfahrt hinunter nach Malans und zurück nach Landquart.

35 km und 1300 Höhenmeter mit Luftseilbahn Fanas - Eggli
40 km und 2000 Höhenmeter (wer alles fährt)