Monte Bar / TI

29./30. Mai 2021


Monte Bar 7./8. Oktober 2023

Teilnehmende: Hannes, Orlando, David, Luca

 

Samstag: Bei traumhaftem Sommerwetter fahren wir mit dem Bike via Trails am San Bernardo nach Tesserete und weiter auf den Monte Bar zur SAC-Hütte mit super Aussicht auf Lugano und den See. Vor dem Abendessen erklimmen wir noch den Monte Bar (rund 200 Hm zu Fuss) und nehmen die Abfahrt zur Hütte unter die Räder.

30-35 km / 1450 Höhenmeter

Sonntag: Am zweiten Tag folgt die Belohnung für den langen Anstieg vom Vortag: wir fahren viele Trails vom Feinsten rund um den Monte Bar und den Monte Ceneri bis nach Cadenazzo, wo wir den Zug zurück in den Norden besteigen.

40-45 km / 1200-1300 Höhenmeter


Monte Bar 29./30. Mai 2021

Teilnehmende: Susan, Adi, Andi, Michael, Patrick, Guido, Sebastian + Dominik (beide mit E-MTB)

 

Das Fazit der letzten Monte Bar Tour 2019 war klar: Die Gegend ist top, wir müssen unbedingt wiederkommen. 

Samstag: Ankunft am Bahnhof in Lugano. Fahrt mit der Drahtseilbahn auf den Monte Bré. Von dort gehts zuerst bergauf und dann auf einem super-flowigen Trail zur Alpe Bolla, wo wir das Mittagessen auf der Terasse einnehmen. Downhill nach Sonvico, Auffahrt mehrheitlich auf kleinen Strässchen und Wegen zur Capanna San Lucio.

30km / 1500 Höhenmeter

Sonntag: Der tolle Höhenweg hinüber zur Capanna Monte Bar, wo wir auf der Terrasse Zmittag essen, steht an. Weitere knackige Trails bis Tesserete beschäftigen uns am Nachmittag, bevor es mit dem Zug zurück in den Norden geht.

45km / 1100-1500 Höhenmeter


Monte Bar 4./5. Mai 2019

Teilnehmende: Guido, Albi

 

Samstag: Wir rollen von Lugano nach Comano und tauchen in den Wald am Hausberg San Bernardo. Hier hat es ein paar feine Trails auf dem Weg nach Tesserete, ein idealer und spassiger Einstieg. Nun beginnt der lange Aufstieg zur Capanna Monte Bar (SAC) auf 1600 Meter ü.M. Es ist schön und angenehm warm, die Hütte ist schon von weitem sichtbar knapp unter der Wolkengrenze die den Monte Bar umhüllt. Nach einer kleinen Stärkung in der Hütte machen wir noch eine Zusatzrunde ohne Gepäck. Der Downhill von Piandanazzo ist knackig mit vielen engen Kehren. Nun machen wir nochmals 400 Hm auf der Strasse mit einem Zwischenhalt auf der Alpe Rompiago mit Käse vom Haus.

Sonntag: Für den Sonntag sind Sturmwinde angesagt (Nordföhn). Bereits in der Nacht vibriert die Hütte und das Bett bei starken Windböen. Am Sonntagmorgen muss die Wettersituation analysiert werden. In der Nähe der Krete sind die Winde viel zu stark, die geplante Route kann unmöglich gefahren werden. Wir entscheiden uns direkt runter zu fahren und dann zu erneut zu schauen, was noch möglich ist. Der Downhill nach Tesserete war super und ausser einigen Windböen wars einigermassen ruhig. Deshalb nehmen wir noch den Anstieg zum Gola die Lago (400 Hm) in Angriff, da wir uns aber mehrheitlich im Wald befinden, sind die starken Windböen ein ständiger Gefahrenherd. Anstatt die Tour noch weiter auszudehnen, entscheiden wir direkt nach Rivera (auf der Mountainbike-Route 66) runterzuzirkeln. Dieser letzte wunderschöne Downhill führt uns zum Bahnhof in Rivera, wo wir bereits um 12:11 den Zug Richtung Norden besteigen.

 

Dies ist eine mittelschwere Tour. Personen sind gewohnt Singletrails zu fahren und können einfache Hindernisse wie Wurzeln, Steine und leichte Absätze fahren oder wollen dies lernen. Die Trails weisen sowohl flowige Abschnitte wie auch technische Passagen auf, die aber in der Regel im Sattel bewältigt werden können.  Steile Aufstiege und Abfahrten sind möglich. Nötige Grundkondition sollte vorhanden sein. Empfohlen wird ein Fully und Scheibenbremsen.