Tagestouren (ganze Schweiz)


Sargans-Vaduz / SG
Samstag 14. Mai 2022

Teilnehmende: Didi, Beat, Susan, Adi, Guido, Patricia

 

Ab Sargans fahren wir Richtung Norden via Schollberg, Balzers über Triesenberg bis Schloss Vaduz. Kleinere Anstiege verbinden die vielen Trails, die wir fahren. Auf dem Rückweg nach Sargans fahren wir dem Rheindamm entlang bis zu einem sehr schön gelegenen Beizli, wo wir auftanken und uns verköstigen können. Ein idealer Abschluss dieser gemütlichen Tour, die mit einigen tollen Trails gespickt ist.
40 km und 1100 Höhenmeter.


Top-Tour Mattstogg / SG
Samstag 27. Juni 2020

Teilnehmende: Töme

 

Eine landschaftlich sehr schöne Tour mit Start in Neu-St. Johann. Hoch über dem Walensee und unter dem Mattstogg hindurch biken wir bis nach Ziegelbrücke. Mittagessen in der Alpwirtschaft Furgglen oder Alpwirtschaft Strichboden. Das super Schlussbouquet und Trailhighlight hinunter nach Ziegelbrücke ist der ideale Abschluss dieser tollen Biketour im Süd-St.Gallerland. Schöne Aussichten, farbenprächtige Blumenwiesen und tolle Trails entschädigen für jeden Schweisstropfen, von denen es im Aufstieg doch einige gibt.

35 km und 1650 Höhenmeter


Der Regitzer Spitz bietet schöne Trails und super Aussichten.
Der Regitzer Spitz bietet schöne Trails und super Aussichten.

Sargans - Regitzer Spitz / SG
Freitag +Samstag 22./23. Mai 2020

Teilnehmende: Pesche, Marcel, Felix / Maurus, Albi, Albi

 

Anfahrt individuell bis Sargans. Wir fahren direkt an den Rhein und queren auf die andere Seite zum Fläscherberg, dessen höchster Punkt, der Regitzer Spitz unser Ziel ist. Schöne Trails und tolle Aussichten belohnen den Aufstieg bis auf 1135 Meter über Meer. Diese Tour ist immer wieder der Hammer, sehr schöne Gegend, traumhafte Ausblicke und super Trails. Auf dem Rückweg nach Saragns gibts nochmals eine Steigung, ein Hofbeizli (falls offen) und wir sehen den Regitzer Spitz nochmals in seiner ganzen Schönheit. Zurück in Sargans endet die Tour. 33 km und 1100 Höhenmeter.

 

Kurzer Tourenbericht: Aufgrund Corona durfte ich maximal 4 Gäste auf die Tour mitnehmen, weshalb ich die Tour kurzfristig zweimal anbot: am Freitag als einfachere blaue Tour und am Samstag als anspruchsvollere rote Tour. Beide Male mit je 3 Gästen. Das Wetter spielte mit: Es war sehr warm und schwül (Föhn im Rheintal). Am Samstag drohte ab Mittag die Regenfront aus Westen. Wir schafften es mit den ersten Böen und Regentropfen gerade noch an den Bahnhof Sargans. Der Regitzer Spitz - immer ein Ausflug wert! Und die Trails sind wirklich vom Feinsten.... Es gibt für kommende Jahre noch weitere Varianten und Trails, ich freue mich schon jetzt.


Pizalun / GR+SG
Samstag 6. Juli 2019

Teilnehmende: Sabina, Petra, Elvira, Beat

 

Vom Bhf. Landquart folgen wir auf einem schönen Singletrail dem Rhein flussaufwärts bis Untervaz. Nach dieser gemütlichen Einrollstrecke gehts dann an den Hängen des Calanda hoch bis auf 1400 Meter ü.M (ca. 900 Höhenmeter Aufstieg). Nun peilen wir die Buure-Beiz auf St. Margretenberg an, wo wir gemütlich Zmittag essen. Nach der wohlverdienten Mittagspause ist der Abstecher zum Pizalun (200 Höhenmeter) mit seiner traumhaften Aussicht aufs Rheintal und die umliegenden Berge auf dem Programm. Die Abfahrt über Mastrils zurück zum Bhf. Landquart macht Spass. Eine Supertour, sowohl landschaftlich wie auch zum Biken.

1100 Höhenmeter und 26km


Fotos vom 22. + 23. Mai 2020

Weitere Fotos Regitzer Spitz Tour

Dies ist eine einfache bis mittelschwere Tour

Personen sind gewohnt Singletrails zu fahren und können einfache Hindernisse wie Wurzeln, Steine und leichte Absätze fahren oder wollen dies lernen. Die Trails weisen sowohl flowige Abschnitte wie auch technische Passagen auf, die aber in der Regel im Sattel bewältigt werden können.  (Steile Aufstiege und Abfahrten sind möglich. Nötige Grundkondition sollte vorhanden sein. Empfohlen wird ein Fully und Scheibenbremsen)