Expedition-Tour Highlights Engadin-Veltlin

9.-15. August 2020


Aussicht von der Fuorcla Surlej ins Val Roseg: Piz Bernina und Piz Roseg
Aussicht von der Fuorcla Surlej ins Val Roseg: Piz Bernina und Piz Roseg

Sonntag bis Samstag

Ein Highlight jagt das andere. Wir fahren einige der besten Trails in den Alpen. Viele Supertouren im Hochgebirge mit ausgezeichneten Downhills warten auf uns. Das wird eine unvergessliche Woche.

 

Highlights Engadin:
Tag 1: Suvretta-Pass (46 km, 1600 Hm)
Tag 2: Bähnli-Tour (52 km, 800 Hm)
Val Roseg (morgens)
Piz Nair und Trais Fluors (nachmittags)

 

Highlights Puschlav:
Tag 3: Berninapass / Lago Saoseo (50 km, 1200 Hm)
Tag 4: Poschiavo / San Romerio (30 km, 1250 Hm)

 

Highlights Veltlin:

Tag 5: Col d'Anzana (35 km, 1700 Hm)

Tag 6: Tornantissima (36 km, 1900 Hm)

Tag 7: Schiazzera (40 km, 1750 Hm)

 

Anforderungen an Biketechnik und an die Kondition sind hoch. Wir fahren jeden Tag zwischen 1000 und 2000 Höhenmeter. Aber jeder Meter lohnt sich! An einzelnen Tagen können Aufstiege entschärft werden (z.B. Tage 5-7). Das Tagesprogramm wird jeweils dem Wetter angepasst.

Übernachtungen in St. Moritz (Tage 1+2), in Le Prese (Tage 3+4) und Grosio (Tage 5+6).
Jugendherberge St. Moritz: im 4-Bett Zimmer ( 53.- p.P)

Le Prese: Raselli Sport Hotel (112.- p.P. DZ/Halbpension), super Hotel das Wert auf regionale und biologische Produkte legt

Grosio: Hotel Sassella (ca. 50 Euro p.P. DZ)
Ausser an den Tagen 3+7 können wir immer mit leichtem Tagesgepäck fahren.


Auf Anfrage kann auch über die Teilnahme an einem Teilprogramm der 7 Tage verhandelt werden.

Treffpunkt: Sonntag 9. August 10:20 am Bahnhof St. Moritz (Zug ab Zürich HB 07:07 mit umsteigen in Landquart)
Kosten: Fr. 399.- pro Person für 7 Tage

Anmeldungen bis 20. Juni profitieren vom sagenhaften Preis von Fr. 299.-, nicht inbegriffen sind Anreise, Übernachtung und Verpflegung. Diese gehen zu Lasten der Teilnehmer. Für die 6 Übernachtungen inkl. Frühstück ist zusätzlich mit rund Fr. 400.- zu rechnen, darin inbegriffen sind Fahrten mit dem ÖV (Engadin und Puschlav) sowie mit den Bergbahnen (Engadin). Da ich keine Pauschalreisen anbiete, sind diese Kosten separat ausgewiesen und damit transparent.
Nicht vergessen: eine Packliste wird nach Anmeldung zugestellt.
Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2020 Hier anmelden

Mindestteilnehmerzahl: 3

Rückreise am Sa 15. August ab Tirano mit dem Zug (Ankunft in Zürich abends nach 20 Uhr)

Das ist eine anspruchsvolle Tour im Hochgebirge:
viel Singletrail-Anteil (teils auch bergauf), Teilnehmer/innen müssen schon selbst schwierige Touren gefahren sein oder sind mit pfiil-tours schon mal auf einer mittelschweren Tour dabei gewesen. Gute Kondition und Bikebeherrschung werden vorausgesetzt. Fully und Scheibenbremsen sind ein "Muss".